hundeerziehungsberatung

Das bin ich - geworden...

1977 in Fürth geboren, habe ich nie den einfachen Weg beschritten, holprige Umwege fand ich spannender, um ans Ziel zu kommen; einen „normalen“ Beruf gelernt, Meister angeschlossen, selbstständig gewesen, Fachlehrerausbildung gemacht, studiert und wieder in der Schule – als Berufsschullehrer – gelandet. In allen Lebensbereichen immer auf der Frage nach dem WARUM….Das bin ich – gewesen und werde immer so sein.

06.06.2009: Sie kam, sah und veränderte mein Leben von einem Tag auf den anderen. Sheila gab meinem Leben plötzlich einen ganz anderen Sinn.

_MG_9554_Abteilungshund

Kira kam am 07.09.2015 dazu und lehrte mich hündische Kommunikation. Sie zeigte mir, wie wichtig Sicherheit ist und dass 2 Hunde zueinander passen müssen.

Berti kam am 04.02.2017 bei Blitzeis an und plumpste erstmal unbeholfen aus seiner Box. Er zeigte mir, was ein Herz auf 4 Pfoten ist und lehrte mich, dass es nicht gut ist, einen Hund „dumm“ zu halten, weil auch Hunde gefördert und gefordert werden wollen. Er lehrt mich heute noch Geduld…

Berti
IMG-20210525-WA0079

Fanis kam am 23.02.2019, war vermittelt, kam wieder zurück und brachte mich an meine Grenzen. Er führte mich zurück zu ND und zu einem völlig neuen Beruf – dem des Hundeerziehungsberaters.

Sie alle kamen, blieben kürzer oder länger und wurden über mich vermittelt.

Sie lehrten mich, was es bedeutet individuell zu handeln, mit gesundheitlichen Problemen, Flöhen und sonstigen Seuchen sowie einem Deprivationsschaden in Deutschland anzukommen.

Sie lehrten mich Geduld, nächtliches Aufstehen, Ausdauer, Rassekunde in Bezug auf das europäische Ausland, hündische Instinkte sowie hündische Kommunikation.

Sie ermöglichten mir den Perspektivenwechsel durch die Brille des Tierschutzes, dadurch sehe ich viele Dinge heute nicht mehr so blauäugig wie 2009. Dennoch wird auch der nächste Hund wieder ein Hund mit Migrationshintergrund sein!

Sie zeigten mir ihre Seele und lehrten mich Hunderassen, rassespezifische  Charakterzüge zu verstehen und (Straßen-) Hunde artgerecht zu beschäftigen, Ernährung, Verhalten und Gesundheit inklusive.

Durch all diese Hunde lernte ich überdies auch viele tolle Menschen kennen, denen ich sonst nie begegnet wäre. Jeder Hund kam mit einer Aufgabe zur richtigen Zeit. 

Durch Natural Dogmanship bekam ich einen völlig neuen Zugang zu diesen Tieren, ihrer Kommunikation und ihren Instinkten. Dadurch bekam ich eine völlig neue Beziehung zu meinen Hunden und bin jeden Tag auf´s Neue begeistert, was ein gemeinsamer Schnittpunkt in der Beziehung ausmachen kann.

Lebenslanges Weiterbilden ist mir wichtig, damit ich auch weiterhin Wissen teilen, Hunde und ihre Menschen begeistern und ihnen etwas für ihr Leben mitgeben kann.

Wenn du mehr über mich, mein Leben mit den Hunden und über Hunde wissen möchtest, schau in den Blog.

„Immer dann, wenn du versuchst jemand zu sein, der du nicht bist, zeigt dir der Hund dein wahres Gesicht“ (A. Ohligschläger)

Wer mehr zu meinen Referenzen wissen möchte...

Jahr

Thema

Referent / Veranstalter

2009

„Balljunkies“- Neurobiologie bei Suchtverhalten

Duell auf offener Straße- Leinenaggression

Take it easy – Anti-Stress-Seminar

Hütehunde – Veranlagung und Verhalten

Bachblüten und Aromatherapie für Hunde

Dr. Dr. U.Ganßloser

N. Matthews

Chr. Bradel

Chr. Bradel

S. Arling

2010

Tellington Touch für Hunde

Beschäftigung draußen

Kommunikation des Hundes I und II

Clickern als Beschäftigung

Einführung in die Nasenarbeit

Hundeführerschein / Sachkunde für Hundehalter

Dr. D. Zurr

R. Schönheiter (Rütter Dogs)

R. Schönheiter

D. Meyer HuSchu Fürth

B. Scholze

Dog College / Dr. Dinter (Klinik Hagmayer / Fruth – Verhaltenstherapeut)

2011

Dog Military

Mantrailing als Beschäftigung

Der Wolf im Hundepelz

Theorie Intensiv Training Hundeverhalten / Anamnese – Hunde analysieren

Rassekunde

Dog College

Dog College B. Brandl (ausgebildet von K9)

G. Bloch

Cl. V. Reinhardt (animal learn)

Cl. V. Reinhardt

2012

Border, Aussie und Co – Hirtenhunde als Familienhunde

Wölfisch für Anfänger

G. Leder (VIP Dogs)

G. Bloch

2013

Erste Hilfe am Hund

Hundesymposium mit :

·         Wölfe – Hunde-Menschen

·         Play behavior in domestic dogs

·         Sozial bed. Kindheit d. Hundes

·         Homöopathie bei Krebserkrankungen

·         Ernährung des alternden Hundes

·         Are you thinking, what I´m thinking?

·         Emotions in dogs

·         Research dogs

Dr. A. Patzak

Animal learn

K.Kotrschall

P. McConnel

Cl. V. Reinhardt

B. Mosenheuer

J. Fritz

P. McConnel

L. Souto

R. Boulanger

2014

div. kleinere Seminare zum Longieren, Differenzieren,

Nasenarbeiten

 

2015

—-

 

2016

Leinenführung

Leine und Futterbeutel

Entspannt unterwegs

Persönlichkeit des Hundes und Verhalten

Chr. Engelmann

Chr. Engelmann

Chr. Engelmann

J. Njiboer

2017

——-

 

2018

——-

 

2019

——-

 

2020

Sachkunde

Erste Hilfe Hund

Bruno allein zu Haus

Territorialverhalten verstehen

Rassekunde 3-Teiler

Plötzlich aggressiv 3-Teiler

Rassespezifische Beschäftigung

Kommunikation I und II

Ersatzjagd mit dem Futterdummy

Pubertät gelassen meistern

Persönlichkeitsentwicklung des Hundes

Alltag mit ND erleben – 3Teiler

Bindung und Persönlichkeit

Suchtverhalten und Zwangsstörungen verstehen

Spiel und Spaß mit ND erleben

Revieren – Workshop und

Treibball – Workshop

Hüte-,Treib- und Herdenschutzhunde

Sei deinem Hund eine Spur voraus

Gelenkschmerzen beim Hund Dr. M. Holbach

Ernährung und Naturheilkunde Hund

Stress und Emotionsregulation beim Hund

S. Last (animal coaching)

Dr. J. Waas

Natural Dogmanship

S.Last

ND J.Njiboer/E.-M.Krämer

S. Last

ND J. Njiboer/ E.-M. Krämer

ND

S. Last

ND A. Torkel

S.Last

ND J.Njiboer / T. Grimm

ND J.Njiboer/ R. Mehl

S.Last

ND J.Njiboer / T. Grimm

Chr. Engelmann / Chr. Höfemeier

J.Njiboer / E.-M.Krämer

K.Krahwinkel

Vetoquinol

Dogtisch Academy

P. Delfau (Wegbegleiter)

2021

Vet Kongress mit div. Themen

Ernährung des Hundes

Ängstliche Hunde

Phänotypisierung des Hundes

Wir sind viele – Mehrhundehaltung

Hirtenhunde im Wandel der Zeit

Tierliebe – Kongress (div Themen)

Canis Symposia

Hunde mit Vergangenheit

Hündische Bedürfnisse

Spiel- und Kontaktgruppen anleiten

Der hypersensible Hund

20. Hundesymposium

·         Trauma

·         10 häufigste Erkrankungen

·         Selbstkontrolle

·         Ausbilden moderne Techniken

·         Assistenzhunde Gehörloser

·         Sicherheit /defensiver Umgang mit Aggression

·         Canine Reset

·         Emotionen beim Hund

·         Persönlichkeiten bei Tieren

Hunde verstehen – Kommunikation zwischen Mensch und Hund

Emotionen beim Hund 3 – Teiler

Deprivationsschaden erkennen, verstehen und begleiten

Vet Together

Provital / AniFit

R. Mehl

Dr. N. Brede

K. Janssen (Stadt, Mensch, Hund)

G. Leder

Dt. Hundekongress

Steffen Roller div. Dozenten

A.Hofstetter

N.v. Holdt

T. Grimm (W.E.G.E.)

A. Kurz

Animal learn

R.Mehl

Dr.M.Lehner

Dr.St. Gronostay

Ch.Patel

C.Carles

T.McMillan

K.Liesmont

K.Krauß

Dr.K.Graunke

T. Grimm W.E.G.E.

S. Last

Dr.M.Hense

2022

Vorträge zur Gesundheit des Hundes (Organsystem – Leber, Haut, Galle, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse)

Zungendiagnostik

Dog Intense div. Themen (Gesundheit, Ernährung, Neurobiologie, Beschäftigung, Physiotherapie)

Einfach mal die Schnauze halten – Körpersprache

Sicherheit bieten

div. Themen rund um Stress und Alter

Wahrnehmungspsychologie des Hundes

Selbstbeherrschung statt Fremdkontrolle

A.Frost / S. Mayer MaD

A.Schreiber (Sarah Mergen)

St.Roller (dogflix/Canis Symposia) mit dev. Doz.

(U.Heberer, A. Miklosi, J. Njiboer, S. Last, Dr I. Schöberl, Dr M. Hense, J. Przygota)

B. Meulemann mit Nordrudel

S.Last

Dt.Hundekongress

R. Mehl

T. Grimm W.E.G.E.

2023

Epilepsie erkennen und Therapieansätze

Fellmineralanalyse

Sami Al Ayachi Körpersprache
Robert Mehl Bindung und Beziehungsanalyse
Nadin Matthews Wenn du so bist
Jan Njiboer Persönlichkeit – Entwicklung und Entfaltung
Gruppenharmonie erlangen
Christel Löffler Charakteranalyse von
Mensch-Hund – Teams

Laboklin

Enterosan

Kosmos Verlag div. Webinare

2021- 22 Ausbildung bei J. Nijboer Natural Dogmanship 20 Module

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen